Marken-Workshop für Heilberufler: Ein kleiner Leitfaden

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Einführung

Dieser Workshop hilft Heilberuflern, eine starke Marke zu schaffen. In den folgenden Abschnitten erfährst du, wie du verschiedene Aspekte deiner Marke definieren und präsentieren kannst.
Wenn du möchtest, mach dir Notizen und gehe die Punkte für dich durch. Schau dabei, was für dich stimmig ist…

Deine Marke verstehen

Formuliere, was deine Dienstleistung einzigartig macht. Berücksichtige dabei deinen Behandlungsansatz, deine ethischen Grundlagen und die Art der Beziehung, die du zu deinen Patienten aufbaust.

Die Kernwerte deiner Marke

Lege 3-5 Kernwerte fest, die deinen Service oder deine Praxis definieren. Denke an Werte wie Integrität, Mitgefühl oder Innovation in der Behandlung.

Das Alleinstellungsmerkmal

Definiere, was dich von anderen Heilberuflern unterscheidet. Überlege, ob du eine spezielle Behandlungsart anbietest oder einen einzigartigen Service hast.

Deine Zielgruppe

Erstelle ein Profil deiner idealen Patienten und berücksichtige dabei die speziellen Herausforderungen oder Bedenken, die sie in Bezug auf deine Fachrichtung haben könnten.

Dein Markenversprechen

Formuliere ein einfaches, aber starkes Versprechen, das du deinen Patienten gibst, z. B.: „Ihre Gesundheit ist unser oberstes Ziel.“

Die Markenpersönlichkeit definieren

Beschreibe die Persönlichkeit deiner Marke in Begriffen wie „professionell,“ „herzlich,“ oder „innovativ“ und stelle sicher, dass diese deinen Kommunikationsstil mit den Patienten widerspiegelt.

Markenfarben und Schriftarten auswählen

Wähle Farben und Schriftarten, die deine Markenpersönlichkeit und -werte reflektieren. Farben wie Blau können Vertrauen ausstrahlen, während Grün oft mit Gesundheit assoziiert wird.

Die Bildsprache

Entscheide, welche Art von Bildern (Z.B. Menschen, Natur, abstrakte Konzepte) deine Marke am besten repräsentieren und stelle sicher, dass die Auswahl kohärent ist.

Logo oder nicht…

Überlege, ob ein Logo deine Marke sinnvoll ergänzen würde. Ein gutes Logo kann die Wiedererkennung deiner Marke erhöhen, ist jedoch nicht unbedingt erforderlich.

Bonus: Ethik und Nachhaltigkeit

Berücksichtige, wie deine Marke und Praxis einen positiven Einfluss haben können, insbesondere im Hinblick auf ethische und nachhaltige Praktiken, die für viele Patienten wichtig sein könnten